Ursachen
Die genaue Ursache der Gallengangsatresie ist bisher noch nicht vollständig geklärt. Es ist jedoch bekannt, dass die Erkrankung durch eine Entzündung und Vernarbung der Gallengänge und auch Gallenblase verursacht wird. Was diese Entzündung und Vernarbung auslöst, ist jedoch noch weitgehend unbekannt.
Symptome
Zu den häufigsten Anzeichen einer Gallengangsatresie gehören:
- Gelbsucht, die länger als zwei Wochen anhält und zunimmt
- Sehr heller (fast weißer) Stuhl
- Dunkler Urin
- Aufgeblähter Bauch oder vergrößerte Leber
Wichtig: Diese Anzeichen sollten immer schnell ärztlich abgeklärt werden, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu gewährleisten.
Diagnose und Behandlung einer Gallengangsatresie
Die Diagnose der Gallengangsatresie beginnt in der Regel, wenn beim Kind eine Gelbsucht festgestellt wird. Der Kinderarzt oder die Kinderärztin führt dann verschiedene Tests durch, um eine Lebererkrankung auszuschließen. Zu den gängigen Untersuchungen gehören:
- Bestimmung des Bilirubins
- Leberenzym- und Gallengangsenzymtests
- Gerinnungstests
- Virustests, um Virusinfektionen auszuschließen
- Stoffwechseltests (z. B. auf Enzymmangel)
- Mukoviszidosetests (z. B. Schweißtest), wenn nicht im Rahmen des Neugeborenen-Screenings das Immunreaktive Trypsin nach der Geburt untersucht wurde
Auch Urin und Stuhl des Kindes werden auf Auffälligkeiten geprüft. Zur weiteren Abklärung können folgende diagnostische Verfahren eingesetzt werden:
- Ultraschalluntersuchung des Abdomens, um die Gallenblase zu überprüfen
- Leberbiopsie, bei der eine Gewebeprobe entnommen wird
- Intraoperatives Cholangiogramm, bei dem ein Kontrastmittel in die Gallenblase injiziert wird, um den Gallengang direkt zu visualisieren. Ein fehlender Abfluss deutet auf eine Gallengangsatresie hin.
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind entscheidend, um die Gesundheit des Kindes zu sichern.