08.08.2022

Tatkräftige Unterstützung: 23 Gesundheits- und Krankenpfleger haben ihr Examen bestanden

Eine Vertreterin der 23 examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger: Celina Schneider

Nach ihrer dreijährigen Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger haben 23 Auszubildende ihr Examen bestanden. Am 28. Juli 2022 standen die letzten mehrtägigen Prüfungen in der Pflegeschule der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr an.

„Nach dem bestandenen Examen wünschen wir unseren examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern alles Gute bei ihren Einsätzen auf den Stationen“, so Sabine Dreßler, Leitung der Pflegeschule der St. Elisabeth Gruppe. „Ihnen stehen nun parallel zu der Arbeit in der Krankenpflege, die Türen für unterschiedliche Karrieremöglichkeiten, wie zum Beispiel berufsbegleitende Fortbildungen, offen.“

In ihrer dreijährigen Ausbildung haben die Gesundheits- und Krankenpfleger nicht nur den Arbeitsalltag kennengelernt, sondern auch verschiedene Fachbereiche und haben so das gesamte Arbeitsspektrum der Krankenpflege erlernt. Ergänzt wurden diese Praxiseinsätze durch Theorieunterricht am Campus der St. Elisabeth Gruppe.

Infokasten: Seit 2020 werden die bisherigen Ausbildungen in der Gesundheits- und Krankenpflege, der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie der Altenpflege in einer generalistischen Pflegeausbildung vereint. Sie vermittelt alle Kompetenzen, die für die Pflege von Menschen jedes Alters benötigt werden. Pflegefachfrauen und -männern steht nach der Ausbildung ein Einsatz in allen Pflegebereichen offen. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich für die Pflege in einem Bereich zu spezialisieren. Alle Informationen zur neuen Ausbildung gibt es unter: www.elisabethgruppe.de/pflegeschule