07.02.2024

So viele Behandlungen wie noch nie: Breites Therapiespektrum des Marien Hospital Witten überzeugt Patienten

Beliebt wie noch nie: Im Marien Hospital Witten wurden im vergangenen Jahr erstmals mehr als 30.000 Behandlungen durchgeführt.

Das Marien Hospital Witten hat 2023 erstmals mehr als 30.000 stationäre Behandlungen verzeichnet. Nachgefragt haben Patienten das umfassende Behandlungsspektrum mit modernsten Techniken und die enge Zusammenarbeit der einzelnen Fachabteilungen, die Patienten eine ganzheitliche Behandlung aus einer Hand bietet. Damit zählt das Wittener Krankenhaus mit zu den größten Krankenhäusern in der Umgebung.

Das Marien Hospital Witten vereint insgesamt 11 Fachabteilungen unter einem Dach und deckt damit ein breites Behandlungsspektrum ab. „Diese reichen von der inneren Medizin über die Orthopädie und Unfallchirurgie bis hin zum Brustkrebszentrum. Gerade in der onkologischen Versorgung bei verschiedenen Krebsarten bündeln die Abteilungen des Marien Hospital Witten ihre Kompetenzen und bieten so Patienten eine umfassende Versorgung auf kurzen Wegen“, erklärt Simone Lauer, Geschäftsführerin der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr.

Herz und Gefäße im Blick

Auch innerhalb der Abteilungen bieten die Experten eine große Therapiebandbreite. Ein Fokus liegt auf Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, die zu den häufigsten und risikoreichsten gesundheitlichen Problemen gehören. So behandeln etwa die Experten der Klinik für Gefäßchirurgie nicht nur Krampfadern, sondern auch komplexe Eingriffe bei oft lebensbedrohlichen Erkrankungen – wie Halsschlagaderverengungen und Bauchaortenaneurysmen. Auch die Klinik für Kardiologie ist breit aufgestellt: Hier werden unter anderem Herzschwäche und -infarkte behandelt, aber auch Herzschrittmacher implantiert. Moderne Herzkatheterlabore zur schonenden Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen sowie die Elektrophysiologie runden das Angebot ab.

Von Hernien über Darmkrebs bis Adipositas
Von Hernien bis hin zu Darmkrebs – Auch die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie deckt mit ihrem operativen Behandlungsspektrum eine Vielzahl von Erkrankungen ab. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hier auf der Therapie von Adipositas. Um das Behandlungsspektrum zu vervollständigen, hat die Klinik im vergangenen Jahr die Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie ins Boot geholt. Die Abteilung entfernt unter anderem überschüssige Haut, die oft eine große Belastung für Patienten ist. Für diese Operationen kommen nicht nur Patienten aus dem Ruhrgebiet nach Witten, sondern auch aus dem Großraum Köln und sogar aus Berlin.

Kompetenzen bündeln für die Kleinsten
Die umfassende Versorgung unter einem Dach wissen auch (werdende) Eltern zu schätzen. Das Marien Hospital Witten ist ganzheitlich auf die Versorgung von Kindern ausgelegt. Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe gehört zu den größten Geburtskliniken in Nordrhein-Westfalen. Denn gemeinsam mit der ebenfalls im Marien Hospital Witten ansässigen Kinder- und Jugendklinik bildet sie ein Perinatalzentrum Level 1, in dem Frühchen ab 400 Gramm versorgt werden können. Damit ist das Wittener Krankenhaus nicht nur bei Frauen mit einer Risikoschwangerschaft beliebt, sondern bietet auch solchen mit einer normal verlaufenden Schwangerschaft ein Sicherheitsnetz. Die Klinik für Kinderchirurgie sowie die Klinik für Radiologie, Kinderradiologie und Nuklearmedizin vervollständigen das Angebot für Kinder.