27.10.2022

Mut hilft heilen: Ein Nachmittag rund um das Thema Brustkrebs

(v.l.n.r.:) Begrüßten gemeinsam die Teilnehmer der Patientinnenveranstaltung „Mut hilft heilen“: Dr. John Hackmann, Chefarzt des Brustzentrum Witten des Marien Hospital Witten, Pianistin Kayo Nishimizu, Pflegewissenschaftlerin Prof. Dr. Regina Wiedemann, Dr. Miriam Tender, Oberärztin des Brustzentrum Witten, Dr. Sven Schiermeier, Direktor des Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der St. Elisabeth Gruppe mit den Standorten Marien Hospital Witten und St. Anna Hospital Herne sowie Betroffene, die von ihren Erfahrungen berichteten.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause hieß es wieder „Mut hilft heilen“. Bereits zum 16. Mal trafen sich an Brustkrebs erkrankte Frauen und Angehörige in der Sparkasse Witten. Vor Ort bot die Veranstaltung des Brustzentrum Witten des Marien Hospital Witten viel Wissenswertes rund um die Erkrankung: Neben einem „Markt der Möglichkeiten“ mit zahlreichen Informationsständen hörten die Besucher Vorträge über verschiedene Aspekte der Behandlung und des Lebens mit Brustkrebs.

„Betroffene Frauen und Interessierte hatten an diesem Nachmittag die Möglichkeit, sich über die Zeit nach der Krebsdiagnose zu informieren und sich mit anderen Erkrankten auszutauschen“, erklärt Dr. John Hackmann, Chefarzt des Brustzentrum Witten des Marien Hospital Witten.

Viele Besucher nutzten die Gelegenheit und machten einen Rundgang über den „Markt der Möglichkeiten“. Dort präsentieren Aussteller zahlreiche Angebote für Brustkrebspatientinnen und boten einen Ort für Gespräche. So waren unter anderem Ansprechpartner aus den Bereichen Krankengymnastik und Ernährungsberatung, aber auch von Selbsthilfegruppen vor Ort.

Abseits vom „Markt der Möglichkeiten“ boten die vielfältigen Vortragsthemen den Besuchern die Möglichkeit, verschiedene Eindrücke und Einblicke mit nach Hause zu nehmen. Sie erhielten unter anderem Informationen über die Bedeutung der Gene im Zusammenhang mit Brustkrebs. Auch die Chancen, die neue Medikamente für die Behandlung bieten, waren ein Thema des Nachmittags. Im weiteren Verlauf kamen auch Betroffene und Angehörige zu Wort, die von ihren Erfahrungen mit der Krebserkrankung berichteten.