Zu den Inhalten springen
Marien Hospital Witten
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome

02.01.2026

Marien Hospital Witten beginnt das Jahr im Babyglück – Willkommen, Musa!

Mutter Canan Bartu mit ihrem Sohn Musa (m.), Hebamme Sofia Pina Catanzaro (r.) und Assistenzärztin Celina Dieckmann (l.) aus der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Marien Hospital Witten.

Im Kreißsaal des Marien Hospital Witten nahm das Babyglück am Neujahrstag seinen Anfang. Um 18:04 Uhr erblickte Musa Bartu als erstes Baby des Jahres 2026 das Licht der Welt. Mit einer Größe von 57 Zentimetern ist er der Sohn von Muhammed Bartu (27) und Canan Bartu (28) aus Bochum.

Für die Familie hat die Geburt eine ganz besondere Bedeutung, denn Vater Muhammed Bartu hat selbst am 1. Januar Geburtstag. „Ein stolzes Geschenk für den Papa“, sagt Canan Bartu mit einem Lächeln, die als Medizinische Fachangestellte mit gynäkologischem Schwerpunkt arbeitet. Obwohl sie bereits eine Geburt erlebt hat, empfand sie diese Entbindung als etwas ganz Besonderes. Vor allem die Betreuung durch Hebamme Sofia Pina Catanzaro habe ihr viel Sicherheit gegeben. „Es ist so wichtig, bei der Geburt ein eingespieltes Team zu sein. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt und war in sicheren Händen“, erzählt die zweifache Mutter. Mit der Geburt ihres Sohnes habe sie sich im Marien Hospital Witten gut begleitet gefühlt.


Kompetenz trifft Sicherheit im Perinatalzentrum I

Im Marien Hospital Witten profitieren werdende Eltern dank der engen Zusammenarbeit von Geburtshilfe und Kinder- und Jugendklinik von einer erstklassigen Betreuung – vor, während und nach der Geburt. Als zertifiziertes Perinatalzentrum I steht die Klinik für die höchste perinatale Versorgungsstufe in Deutschland und bietet die bestmögliche Versorgung für Mutter und Kind. Insgesamt sieben moderne, in verschiedenen Farbkonzepten gestaltete Kreißsäle bieten eine Wohlfühlatmosphäre für werdende Mütter und Väter.

„Ein neues Jahr mit der Geburt eines Kindes zu beginnen, ist für viele Familien ein außergewöhnlicher Moment. Wir möchten den Familien in jeder Situation Sicherheit geben – ob bei einer natürlichen Geburt, einer Frühgeburt oder einer Risikogeburt. Unsere Expertise und Erfahrung unterstützen sie dabei, gut ins gemeinsame Leben zu starten“, erklärt Prof. Dr. Schiermeier, Chefarzt der Frauenklinik und Geburtshilfe des Marien Hospital Witten.

< Zurück zur Übersicht
© Marien Hospital Witten | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen.