Zu den Inhalten springen
Marien Hospital Witten
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome

28.08.2025

Dreifacher Geburtstag im Marien Hospital Witten – Baby Maluna kommt am selben Tag wie ihre Mama und ihr Onkel zur Welt

Prof. Dr. Sven Schiermeier, Chefarzt der Frauenklinik und Geburtshilfe des Marien Hospital Witten und Direktor des Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der St. Elisabeth Gruppe (m.) gemeinsam mit den Geburtstagskindern Tom Diesinger (l.), Sina Hanfmann und Baby Maluna sowie mit Vater Marc Hanfmann (r.).

Das ist selbst in einer großen Geburtshilfe wie im Marien Hospital Witten nicht alltäglich: Die kleine Maluna Hanfmann erblickte dort am 26.08.2025 das Licht der Welt. Pünktlich zum Geburtstag ihrer Mama – und ihres Onkels.

„Dass Mutter und Kind am selben Tag Geburtstag haben, habe ich schon öfter erlebt. Aber dass dann noch ein weiterer enger Verwandter am selben Tag Geburtstag hat, ist selbst für mich neu“, erzählt Prof. Dr. Sven Schiermeier, Chefarzt der Frauenklinik und Geburtshilfe des Marien Hospital Witten und Direktor des Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der St. Elisabeth Gruppe.

Der errechnete Geburtstermin wäre eigentlich erst am 07.09. gewesen, aber Maluna hatte es eilig: Mit einem Gewicht von 2520 g bei einer Größe von 51 cm kam sie am 26.08.2025 um 11.33 Uhr innerhalb von nur 1,5 Stunden auf die Welt. „Wir haben vorher schon Witze gemacht, dass sie vielleicht früher kommt und am selben Tag wie mein Bruder und ich Geburtstag hat“, berichtet Mama Sina Hanfmann. „Dass es dann tatsächlich so passiert, hätten wir jedoch nicht gedacht.“ Die Entscheidung für das Marien Hospital Witten war für die Hanfmanns aus Ennepe von Anfang an klar gewesen: „Alle meine Freundinnen haben ebenfalls im Marien Hospital Witten entbunden und waren sehr zufrieden“, so Sina Hanfmann.

Sie und ihr Bruder Tom Diesinger sind es bereits gewohnt, ihren Geburtstag miteinander zu teilen. „Als Kinder fanden wir das natürlich doof, aber seitdem wir Erwachsen sind, feiern wir immer miteinander“, sagt Tom Diesinger. Das wäre auch eigentlich dieses Jahr geplant gewesen. Es war bereits alles für eine Feier mit der Familie eingekauft. „Unsere Mutter hat sogar extra eine Buttercremetorte für den Geburtstag gebacken, da bei ihr die Wehen losgingen als sie Buttercremetorte gegessen hat“, lacht Sina Hanfmann. Die Torte wartet nun zuhause auf die glücklichen Eltern. Und die Geburtstagsplanung für die nächsten Jahre? „Malunas 18. wird auf jeden Fall groß gefeiert“, so Papa Marc Hanfmann. „Denn dann wird Sina 50 und Tom 45.“

< Zurück zur Übersicht
© Marien Hospital Witten | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen.