Marien Hospital Witten - Verschluss des Zwölffingerdarms (Duodenalatresie, Pankreas anulare)
Klinik für Kinderchirurgie

Verschluss des Zwölffingerdarms (Duodenalatresie, Pankreas anulare)

Hier kommen vielfältige angeborene Ursachen in Betracht. Prinzipiell kann der Darm komplett unterbrochen sein oder es besteht nur eine Einengung des Darmlumens.

Verschluss des Zwölffingerdarms (Duodenalatresie, Pankreas anulare) – Operative Behandlungsverfahren

Die Behandlung erfolgt mittels Bauchoperation. Hier wird die Durchgängigkeit des Darmlumens mittels einer speziellen Naht ("Diamant"-Anastomose) wiederhergestellt.

Hierbei müssen einengende Bänder über dem Zwölffingerdarm durchtrennt werden. Zudem besteht in diesen Fällen eine Befestigungsstörung des Darmes mit begleitender Darmverdrehung (Volvulus).

Diese Besonderheiten werden bei der Operation berücksichtigt. Der Nahrungsaufbau nach Operation eines Zwölffingerdarmverschlusses erfolgt zunächst über einen Magenschlauch, der nach einigen Tagen gezogen werden kann.