Marien Hospital Witten - Andere Bauch-Erkrankungen des Neugeborenen sowie älteren Kindes
Klinik für Kinderchirurgie

Andere Bauch-Erkrankungen des Neugeborenen sowie älteren Kindes

Neben den zuvor genannten Erkrankungen von Früh- und Neugeborenen werden auch Dublikaturen, Mekoniumileus, Volvulus in der Klinik für Kinderchirurgie am Marien Hospital Witten behandelt.

Duplikaturen

Mit Duplikaturen sind Darmwandzysten oder längliche Darmabschnitte gemeint, die seitlich am eigentlich durchgängigen Darm anhängen. Sie können zur Einengung des Darmlumens, Schmerzen und Darmverschluss führen. Aus diesem Grund müssen sie operativ entfernt werden.

Mekoniumileus

Hierbei handelt es sich um eine Verstopfung des Dünndarmes durch zähen ersten Stuhl des Säuglings (Mekonium) nach der Geburt. Ggf. muss der Mekonium operativ entfernt werden.

Volvulus

Darmverdrehung bei mangelnder Anheftung des Darmes. Bei Verdacht ist sofort zu operieren, da ein langstreckiger Darmverlust droht.