Marien Hospital Witten - Pleuraschwarte (Pleuraemphysem)
Zu den Inhalten springen
Marien Hospital Witten
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome
Klinik für Kinderchirurgie

Pleuraschwarte (Pleuraemphysem)

Bei einer Pleuraschwarte handelt es sich um eine Ansammlung von infizierter Flüssigkeit im Raum zwischen Lunge und Brustwand.

Pleuraschwarte (Pleuraemphysem) – Diagnose

Hinweise für eine Pleuraschwarte erhält der Kinderchirurg bereits bei der körperlichen Untersuchung. Einen sicheren Nachweis gibt die Ultraschalluntersuchung, die schon kleine Ergussmengen sichtbar macht. Auch mit einer Computertomographie lassen sich bereits sehr kleine Flüssigkeitsmengen zwischen den Brustfellblättern nachweisen.

Pleuraschwarte (Pleuraemphysem) – Behandlungsverfahren

Bei größeren Pleuraschwarten wird durch eine Pleurarpunktion für Entlastung gesorgt. Lässt sich dadurch nicht die gesamte Flüssigkeit entleeren, kann eine OP notwendig sein. Diese wird videoassistiert, minimal-invasiv durchgeführt. Auch eine offene Ausräumung und Drainage ist möglich.

© Marien Hospital Witten | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen.