Marien Hospital Witten - Kinder-Rheumatologie
Zu den Inhalten springen
Marien Hospital Witten
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome
Kinder- und Jugendklinik

Kinder-Rheumatologie

„Rheuma ? – Das gibt es doch nicht bei einem Kind …"

Diesen Satz hört man öfters, aber leider stimmt er so nicht. Auch Kinder und Jugendliche können eine rheumatische Erkrankung bekommen. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Sicher gibt es genetische Risikofaktoren, aber auch Infektionen können eine Rolle bei der Entstehung von chronischen Gelenkentzündungen spielen.

Die meisten rheumatischen Krankheitsbilder des Kindes- und Jugendalters sind sogenannte Autoimmunkrankheiten, d. h. das eigene Immunsystem richtet sich gegen die Gelenke und unterhält im Sinne einer Kettenreaktion eine Entzündung, die bei Nicht-Erkennen zu schweren irreversiblen Schäden führen kann.

Damit es nicht dazu kommt, gibt es die Kinderrheumatologen, die besondere Erfahrung in der Erkennung und Behandlung dieser Krankheitsbilder haben. Deren Aufgabe ist es, intensive Aufklärungsarbeit zu leisten, denn „Kinderrheuma“ ist selten mit rheumatischen Erkrankungen des Erwachsenen gleichzusetzen.

Die Kinder-Rheumatologie der Kinder- und Jugendklinik widmet sich diesen Patienten, die häufig erst mit Verzögerung eine Anlaufstelle finden.

© Marien Hospital Witten | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen.