Die minimal-invasive Chirurgie ist ein zentraler Bestandteil der modernen gynäkologischen Medizin im Marien Hospital Witten. Sie ermöglicht Operationen mit minimalen Schnitten – Patientinnen profitieren hierbei von schnelleren Genesungszeiten und weniger Schmerzen nach dem Eingriff. Die hohe Kompetenz bei minimal-invasiven gynäkologischen Eingriffen wurde jetzt ausgezeichnet: Prof. Dr. Sven Schiermeier, Chefarzt der Frauenklinik und Geburtshilfe des Marien Hospital Witten, hat die angesehene MIC III Zertifizierung der Arbeitsgemeinschaft gynäkologische Endoskopie e.V. (AGE) erhalten.
Die Zertifizierung MIC III bescheinigt eine umfassende Kompetenz in der minimal-invasiven gynäkologischen Chirurgie auf höchstem Niveau und deckt minimal-invasive Eingriffe aller Schwierigkeitsgrade ab. „In der Frauenklinik und Geburtshilfe des Marien Hospital Witten können wir unter anderem komplexe Operationen minimal-invasiv und somit besonders schonend für die Patientinnen durchführen“, erklärt Prof. Dr. Schiermeier. „Dazu gehören Senkungsoperationen bei Inkontinenz, Operationen bei Krebs, einschließlich Gebärmutterkrebs, sowie Eingriffe bei tiefinfiltrierender Endometriose und Myomen.“ Bei Operationen mit der sogenannten Schlüssellochtechnik sind statt großer Bauchschnitte nur mehrere kleine Schnitte nötig. Dadurch ist der Blutverlust bei Patientinnen geringer, die Wundheilung schneller und der Aufenthalt im Krankenhaus kürzer.
Hohe Behandlungsqualität und große Erfahrung bei minimal-invasiver Chirurgie
Neben den herausragenden Fähigkeiten und umfangreichen Erfahrungen bei minimal-invasiven Eingriffen steht die Zertifizierung MIC III auch für kontinuierliche Weiterbildung in dem Bereich. Damit spiegelt die Auszeichnung nicht nur die hohe Behandlungsqualität wider, sondern auch das Engagement im medizinischen Fortschritt und persönlicher Fortbildung. Ausgezeichnet werden nur Gynäkologen, die bereits über viele Jahre als Operateur tätig sind und sich in der minimal-invasiven Chirurgie besonders etabliert haben.
Auch für die medizinische Ausbildung in der Frauenklinik und Geburtshilfe des Marien Hospital Witten spielt die Auszeichnung Prof. Dr. Schiermeiers eine große Rolle: Fachärzte in Ausbildung profitieren von einem Umfeld, das höchste Standards setzt und die kontinuierliche Umsetzung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse fördert.