Marien Hospital Witten - Erkennen und Behandeln nach Erkrankungen
Bösartigen gynäkologische Erkrankungen: Gebärmutterkrebs, Scheidenkrebs, Vulvakrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs
Gynäkologisches Krebszentrum

Erkennen und Behandeln nach Erkrankungen

Die Diagnose von Krebserkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane erfolgt zumeist im Rahmen von Vorsorge- und Routineuntersuchungen beim niedergelassenen gynäkologischen Spezialisten.

Besteht der Verdacht auf eine Krebserkrankung, wird eine Gewebeprobe entnommen und durch das Institut für Pathologie untersucht. Diese Probe gibt Aufschluss über Gut- bzw. Bösartigkeit der Veränderung und bildet die Grundlage für die weitere Therapieplanung. Vom Institut für Pathologie erfolgt eine Rückmeldung des Befundes an den niedergelassenen Arzt, der Kontakt mit dem Sekretariat des Gynäkologischen Krebszentrums aufnimmt. Dieses kann den Patienten auf kurzem Wege an den passenden Ansprechpartner innerhalb des Netzwerks weiterleiten.

Im Folgenden werden die unterschiedlichen Behandlungsschwerpunkte des Krebszentrums weiter aufgeführt.