„Mut hilft heilen“ – unter diesem Motto lud das Brustzentrum des Marien Hospital Witten am 31.05.2017 Krebspatientinnen, Angehörige und Interessierte ein, sich rund um das Thema Brustkrebs zu informieren. Im Rahmen der Veranstaltung hat das Sanitätshaus „Busenfreundin“ einen speziell angefertigten Badeanzug verlost, der nun der Gewinnerin überreicht werden konnte.
Elvira Vesper freut sich sehr über den ersten Preis der Tombola: „Dabei habe ich den eigentlich gar nicht gewonnen, ich hatte ursprünglich den zweiten Preis“, verrät sie. „Doch die Gewinnerin des ersten Preises wollte lieber die Badetasche haben und ich den Badeanzug, so haben wir einfach getauscht.“ Und mit diesem Tausch ist sie sehr zufrieden. „Der Badeanzug bedeutet mir wirklich viel, ich werde ihn mindestens einmal in der Woche nutzen, wenn ich zur Wassergymnastik gehe“, so die Gewinnerin.
„Bei dem Badeanzug handelt es sich um einen Prothesen-Badeanzug, der individuell angepasst wurde“, erklärte Edelgard Tuszynski, Inhaberin des Sanitätshauses „Busenfreundin“, die Besonderheit des Hauptgewinns.
Der Erlös der Tombola wurde außerdem an die Helferinnen gespendet, die ehrenamtlich im Marien Hospital Witten Herzkissen für brustoperierte Frauen nähen. Die Kissen werden unter den Arm geklemmt und lindern so den Druck- und Wundschmerz. Die Spende hat stellvertretend für alle Helferinnen Anke Böckmann entgegengenommen.
Elvira Vesper möchte allen Betroffenen Mut machen, zu Veranstaltungen wie „Mut hilft heilen“ zu gehen und sich mit anderen Frauen auszutauschen. „Man erfährt viel Neues, zum Beispiel über die neuesten Krebsmedikamente. Aber besonders der Austausch untereinander ist wichtig und kann einen in schlechten Zeiten wieder aufbauen.“