Brustzentrum Witten

11.12.2019

Für einen guten Zweck – Ehemalige Patientin spendet 38 Herzkissen an das Brustzentrum des Marien Hospital Witten

Am vergangenen Montag, dem 09. Dezember 2019, überreichte die ehemalige Patientin Katja Kullik dem Brustzentrum des Marien Hospital Witten 38 Herzkissen. Die Kissen, die in der Form eines Herzens genäht sind, werden von Brustkrebspatientinnen unter dem Arm getragen und unterstützen nach einer Operation die Wundheilung, indem sie den Druck auf die OP-Narben verringern.

Die Idee zu den Herzkissen entstand durch Katja Kulliks eigene Erkrankung. "Durch meine Behandlung im Brustzentrum kannte ich die Herzkissen und ihre positive Wirkung. Bei meinem zweiten Aufenthalt im Brustzentrum waren leider keine Herzkissen mehr vorrätig. Da kam mir die Idee, die Kissen selbst zu nähen und zu spenden", erzählt Katja Kullik.

Anlässlich des 25-jährigen Stadtfestes in Sprockhövel starteten Katja Kullik und ihr Mann dann die Spendenaktion: Für jede gespendeten 10 Euro an die Krebshilfe Sprockhövel/Hattingen e. V. nähte das Ehepaar ein Herzkissen für das Brustzentrum des Marien Hospital Witten. "Durch die Raumausstattungsfirma meines Mannes hatten wir Zugriff auf die benötigten Materialien und konnten die Kissen vor Ort im Nähatelier herstellen", so Katja Kullik. Das Brustzentrum Witten freut sich über die großzügige Spende: "Wir bedanken uns herzlich für die Herzkissen und das tolle Engagement. Die Herzkissen helfen den Patientinnen bei der Genesung und machen Mut", so Dr. John Hackmann, Chefarzt des Brustzentrum Witten.

Bildunterschrift: Die ehemalige Patientin Katja Kullik (r.) überreichte Dr. John Hackmann (l.), Chefarzt des Brustzentrum des Marien Hospital Witten, 38 Herzkissen, die an Patientinnen des Brustzentrums verteilt werden.