Marien Hospital Witten - Detailseite

Mittwochs | 12:45 bis 13:45 Uhr

Termine und Ort

Mittwochs | 12:45 – 13:45 Uhr

Ort: TuS Bommern 1879 e.V.
Bommerfelder Ring 113
58452 Witten

Programm

Wurde bei Ihnen eine periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) diagnostiziert, dann können Sie an der pAVK-Gefäßsportgruppe teilnehmen und so Ihre Beschwerden langfristig lindern.

Die pAVK-Gefäßsportgruppe bietet:

· Individuelles Gehtraining

· Regelmäßige Betreuung durch eine Oberärztin der Gefäßchirurgie

· Spaß in der Gruppe

· Austausch mit Gleichgesinnten

· Vielfältige Bewegung

· Tipps für den Alltag

Teilnahmevoraussetzungen:

· Eine Rehasportverordnung Ihres Arztes (Formular 56)

· Ein aktuelles Belastungs-EKG

· Turnschuhe

Im frühen Stadium der Krankheit sollte zunächst eine Lebensumstellung erfolgen. Dazu zählt der Nikotinverzicht, Umstellung der Ernährung und sportliche Aktivität. Beim Gehen spürt man die Krankheitszeichen besonders stark. Dennoch ist es für die Therapie der pAVK äußerst wichtig, dass man sich bewegt. Durch ein regelmäßiges Gehtraining und leichte gymnastische Übungen werden die Schmerzen beim Gehen weniger.

Und genau da wollen wir nun zukünftig in Witten ansetzen. Daher haben wir für Patienten die erste Säule der Therapie aufgestellt und ermöglichen allen Patienten mit einer pAVK, sich mit Gleichgesinnten in einer netten Umgebung unter sportlicher und ärztlicher Leitung ein  spezielles Gehtraining sowie spezielle Gymnastik kostenlos durchzuführen.

Dabei sollen sowohl die Beschwerden als auch die Gehstrecke verbessert werden, so dass die Lebensqualität zunimmt. Dieses spezielle Gehtraining ist sowohl vor einer Operation (kann sogar dazu führen, dass eine Operation gar nicht durchgeführt werden muss), als auch nach einer Operation sehr sinnvoll. Es führt unter anderem zur Bildung neuer Blutgefäße (Kollateralen), die einen verstopften Gefäßabschnitt umgehen und die Muskulatur wieder mit Sauerstoff versorgen können. Die Schmerzen nehmen ab, die mögliche Gehstrecke wird oft erheblich verlängert und ein Fortschreiten der Krankheit kann sogar in manchen Fällen verhindert werden.

Referenten

Organisation und Anmeldung

Information:
Wenn Sie wissen möchten, ob die Gefäßsportgruppe das richtige Angebot für Sie ist, wenden Sie sich bitte an:
Klinik für Gefäßchirurgie
Dr. Claudia OlbrichFon 0 23 02 - 173 - 12 33