Marien Hospital Witten - Vorhofohrverschluss
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Kardiologische Klinik

Vorhofohrverschluss

Patienten mit Vorhofflimmern sind dadurch gefährdet, dass sich im Herzen Blutgerinnsel bilden können, die in Folge zu einem Schlaganfall führen können. Bei Vorhofflimmern ist die Blutströmung insbesondere im linken Vorhof des Herzens verlangsamt. In dem sogenannten Herzohr, einer kleinen Aussackung in der Vorhofwand können sich deshalb leicht Blutgerinnsel bilden. Um zu verhindern, dass es zu einer Ablösung und somit zu einer Hirnembolie mit Schlaganfall kommt, müssen viele Patienten mit Vorhofflimmern blutgerinnungshemmende Medikamente einnehmen. Dies kann jedoch im Einzelfall zu Problemen führen. Bei Erkrankungen im Magen-Darmtrakt können zum Beispiel schwere Blutungen auftreten.

Durch ein spezielles Verschluss-System kann das Vorhofohr komplett abgedichtet werden und es können somit hier keine Blutgerinnsel mehr entstehen.

Wer kommt für einen Vorhofohrverschluss in Frage?

Bei Patienten, die unter einer Marcumar® Therapie eine Magen- oder Darmblutung bekommen sollte zur Vermeidung erneuter Blutungen ein Vorhofohrverschluss durchgeführt werden. Auch Patienten mit einer erhöhten Sturzneigung und Blutungskomplikationen kommen für den Eingriff in Frage.

Wie wird der Eingriff durchgeführt?

Über einen Herzkatheter, der in eine Leistenvene eingeführt wird, wird das Verschluss-System in den rechten Herzvorhof vorgebracht. Anschließend wird über eine Punktion der Vorhof-Scheidewand zunächst der linke Herzvorhof und dann das Vorhofohr erreicht. Nach Ausmessung der Größe des Vorhofohrs wird der sogenannte Occluder mit dem Katheter in das Vorhofohr eingebracht. Nach Entfernen des Katheters sitzt dieser fest im Vorhofohr und verschließt dieses komplett. Da das Vorhofohr keine Funktion hat, ist dieses für die Herztätigkeit von keinem Nachteil. Im Laufe der nächsten Wochen wächst der Occluder komplett ein und es bildet sich eine neue Innenhaut, die diesen vollständig abdichtet.

Welche Komplikationen kann es geben?

In seltenen Fällen (1:100) kann es zu Verletzungen kommen, die eine Blutung in den Herzbeutel verursachen. In den meisten Fällen bildet sich dies von selbst wieder zurück. Manchmal kann aber auch eine Punktion des Herzbeutelergusses notwendig sein. Sehr selten ist eine operative Revision erforderlich.

Wie lange dauert der Klinikaufenthalt bei einem Vorhofohrverschluss?

Normalerweise ist mit einem Krankenhausaufenthalt von 3-4 Tagen zu rechnen. Anschließend ist der Patient wieder normal belastbar. Eine dauerhafte orale Antikoagulation mit Gerinnungshemmern ist nach dem Eingriff nicht mehr erforderlich.

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Der Occluder im Herzohr. Nach einigen Wochen ist dieser vollständig eingewachsen und dichtet das Herzohr komplett ab. Thromben können so nicht mehr entstehen.

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Occluder zum Verschluss des Herzohrs im linken Vorhof.

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